Weitere Wildcards für Porsche Tennis Grand Prix vergeben
Nur noch wenige Wochen, dann steigt in der Porsche Arena in Stuttgart wieder der Porsche Tennis Grand Prix. Vom 11. - 19. April wird die Nachfolgerin von Vorjahressiegerin Jelena Ostapenko gesucht, die selbst auch wieder am Start sein wird. Deutsche Spielerinnen wird man auf der Meldeliste für das Hauptfeld vergeblich suchen, diese sind ausschließlich auf Wildcards angewiesen. Mittlerweile wurden vom Veranstalter bereits drei von ihnen bekanntgegeben.
Neben Eva Lys, deren Teilnahme schon seit längerem bekannt ist, werden auch Ella Seidel und Laura Siegemund wieder in Stuttgart aufschlagen. Die Wildcard für Seidel ist dahingehend konsequent, als dass sie in der Woche, in der die Qualifikation stattfindet, beim Billie Jean King Cup im portugiesischen Oeiras weilt und dort mithelfen will, damit Deutschland nach den Absturz in die Zweitklassigkeit im November um den Wiederaufstieg kämpfen kann.
Die Wildcard für Laura Siegemund hat zwar nichts mit dem Billie Jean King Cup zu tun (sofern Torben Beltz sie nicht als fünfte Spielerin nachnominiert), hier dürften andere Aspekte eine Rolle spielen. So ist Siegemund bereits seit längerem wieder die deutsche Nummer eins in der Weltrangliste, zudem liegen ihre Wurzeln nach wie vor unüberhörbar im Schwabenländle. Im Vorjahr hatte man zwar noch argumentiert, dass es 2025 wohl die letzte Wildcard für Siegemund im Hauptfeld geben würde, allerdings drängt sich aktuell auch niemand auf, der ihr diese streitig machen könnte.
Damit sind beim Porsche Tennis Grand Prix noch drei Wildcards zu vergeben. Für das Hauptfeld ist noch ein Platz frei, zudem ist auch noch keine der beiden Wildcards für die Qualifikation vergeben. Hier rechnet man damit, dass Spielerinnen aus dem Porsche Talentteam wie Mariella Thamm oder Eva Bennemann zum Zuge kommen. Tessa Brockmann fällt hierfür aus. Auch sie weilt während des Qualifikationswochenendes in Oeiras.
Turnier: WTA Stuttgart 2026