Vogt in Monastir kurz vor Titelpremiere
Marie Vogt steht kurz vor ihrem ersten Titel auf der Profitour. Die 20-Jährige hat beim W15-Turnier im tunesischen Monastir durch einen klaren Zweisatzsieg über die an Nummer drei gesetzte Japanerin Kayo Nishimura das Endspiel erreicht. Im Halbfinale setzte sich die Nummer zwei der Setzliste nach einer Spielzeit von einer Stunde und 48 Minuten mit 7:6(5) und 6:2 durch. Gegnerin im Finale ist die topgesetzte Slowakin Radka Zelnickova, die sich in zwei Sätzen gegen Vogts Landsfrau Johanna Silva durchsetzen konnte.
Damit bestreitet Vogt am Sonntag das dritte Endspiel im Laufe ihrer Karriere. Ihre Premiere feierte sie im Vorjahr beim W15-Turnier in Haren, als sie der Schweizerin Karolina Kozakova knapp in drei Sätzen unterlag. Ihr zweites Finale bestritt sie im Mai dieses Jahres im armenischen Tsaghkadzor. Hier erwies sich Kristina Kroitor bei ihrer 4:6 und 4:6-Niederlage als zu stark. Seitdem wartet die 20-jährige Urbacherin auf ihre nächste Gelegenheit, um endlich einmal einen Siegerpokal auf der Tour mit nach Hause zu nehmen. Diese Chance erhält sie nun morgen.
Die Saison von Vogt verlief in den letzten Monaten ziemlich durchwachsen. Seit ihrer Finalniederlage in Armenien hatte sie bis zum heutigen Tage nicht mal mehr in einem Halbfinale gestanden. Bei den deutschen Turnieren in diesem Sommer stehen als beste Ergebnisse zwei Viertelfinals in Troisdorf und Darmstadt zu Buche. In der ersten Runde von Erwitte sorgte sie immerhin für Aufsehen, als sie die topgesetzte Italienerin Camilla Rosatello in drei Sätzen niederringen konnte.
Zur Wahrheit gehört jedoch auch, dass Vogt vor dieser Woche seit ihrer Niederlage in Tsaghkadzor nur noch bei Turnieren der Kategorie W35 und höher unterwegs war. Mit ihrer Rückkehr auf W15-Ebene kam nun der Erfolg wieder zurück. Nur noch das Sahnehäubchen fehlt, um eine erfolgreiche Woche standesgemäß abzurunden.