TC Bredeney ist Deutscher Meister 2026
Überraschung am sechsten Spieltag der Tennis-Bundesliga. Der TC Bredeney hat sich einen Spieltag vor Schluss bereits den Deutschen Meistertitel gesichert und somit dem TK Blau-Weiss Aachen beerbt, der sich im Vorjahr den Titel sichern konnte. Bredeney war mit zwei Punkten Vorsprung in diesen Spieltag gestartet, nachdem die Verfolgerinnen aus Aachen das direkte Duell vor zwei Wochen verloren hatten. Mit deren überraschenden Niederlage heute beim Club an der Alster und dem gleichzeitigen Erfolg von Bredeney zuhause gegen den TEC Waldau liegen die Essenerinnen nun uneinholbar vorn.
Beim heutigen 6:3-Sieg Bredeneys sorgten unter anderem Tatjana Maria, Mona Barthel, Anna-Lena Friedsam und Luisa Meyer auf der Heide für die Punkte der Heimmannschaft, während für das Team von der Waldau immerhin Anna Gabric einen Zähler einfahren konnte. Beim 6:3-Erfolg des Club an der Alster gegen den scheidenden Deutschen Meister aus Aachen verbuchte lediglich eine einzige deutsche Spielerin einen Sieg. Isabella Abendroth holte einen Punkt für die siegreichen Hamburgerinnen.
Am Tabellenende droht ein ähnliches Abstiegsdrama wie im vergangenen Jahr. Damals konnte sich der TEC Waldau in letzter Sekunde nur dank des minimal besseren Matchverhältnisses in der Bundesliga halten. Dies könnte auch diesmal der Fall sein, wenn die drei punktgleichen Teams aus Dresden-Blasewitz, von SCC Berlin und dem LTTC Rot-Weiß in einer Woche in die letzte Runde einbiegen. Mit 23:31 stehen die Dresdnerinnen mit einem Matchgewinn besser da als die Konkurrenz, die jeweils mit 22:32 auf den letzten beiden Plätzen lauert.
Im direkten Duell zwischen dem SCC Berlin und Blau-Weiss Dresden-Blasewitz gelang es den Hauptstädterinnen heute, ihre ersten Punkte überhaupt in dieser Saison einzufahren und sich so die Chance auf den Klassenerhalt zu erhalten. Im Falle einer heutigen Niederlage wäre der Abstieg bereits beschlossene Sache gewesen, so aber erhält das Team von Neuzugang Ida Wobker, die heute aufgrund des Juniorinnenturniers in Roland Garros nicht an der Partie teilnehmen konnte, noch eine letzte Chance.
Die Berlinerinnen gewannen heute auch dank Siegen von Julia Zhu und Helena Buchwald äußerst knapp mit 5:4 und treten am kommenden Wochenende beim entthronten Titelträger aus Aachen an. Das Team von Blau-Weiss Dresden-Blasewitz muss ebenfalls auswärts ran und reist zum TEC Waldau, der diesmal die Klasse frühzeitig sichern konnte. Ebenfalls auswärts muss der LTTC Rot-Weiss ran. Er reist zum viertplatzierten Club an der Alster.
Heute musste das Team aus der Hauptstadt eine bittere 4:5-Pleite gegen den Heidelberger TC hinnehmen, der sich auf einmal Chancen auf die Vizemeisterschaft ausrechnen darf. Julia Stusek und Sina Herrmann zählten hierbei auf Heidelberger Seite zu den Punktelieferantinnen. Auf Seiten der Gäste aus Berlin war auch die frischgebackene U16-Meisterin Milena Steinkamp mit von der Partie, sie konnte leider jedoch nicht zu einem Punktgewinn des LTTC beitragen.
Vor Beginn der Partie wurden zunächst Glückwünsche verteilt. Julie Pastikova vom Heidelberger TC feierte am heutigen Sonntag ihren 18. Geburtstag und bekam von ihrem Verein sowohl eine Geburtstagstorte als auch einen Blumenstrauß überreicht. Das Geburtstagskind zeigte sich höchst erfreut über diese ungeahnte Überraschung.
Alles zur 1. Tennis.-Bundesliga findet man wie gewohnt hier.