Siegeszug von Siegemund und Zvonareva geht weiter
Während sie in Doha nach mehr als zwei Jahren Trennung wieder zueinander gefunden haben, starten Laura Siegemund und Vera Zvonareva im Doppelwettbewerb beim WTA 1000-Turnier in Dubai nun richtig durch. Das Weltmeisterduo von 2023 hat es in den Vereinigten Arabische Emiraten mittlerweile bis ins Halbfinale geschafft und darf weiterhin vom ersten Titelgewinn seit seiner Wiedereinigung vor einer Woche träumen. Selbst von großen Namen machen beide mittlerweile nicht mehr Halt.
Reichten in Doha noch Cristina Bucsa und Nicole Melichar-Martinez aus, um das Comeback der US Open-Siegerinnen 2020 abrupt früh zu beenden, so hatte in dieser Woche bislang noch jedes namhafte Duo gegen die beiden Topspielerinnen früherer Tage das Nachsehen. Nach der "Pflichtaufgabe" zum Auftakt gegen Petra Marcinko und Antonia Ruzic hatten im Achtelfinale zunächst die beiden Olympiasiegerinnen aus Italien, Sara Errani und Jasmine Paolini, gegen Siegemund und Zvonareva das Nachsehen, ehe einen Tag später auch das Aus für die beiden ehemaligen Doppelweltranglistenersten Storm Hunter und Katerina Siniakova kam, einer Doppelpaarung, die in vergangenen Jahren auch gemeinsam den einen oder anderen Erfolg feiern konnte.
Der heutige 7:6(4) und 6:4-Erfolg über das australisch-tschechische Duo war bereits der dritte Sieg des wiedererstarkten Duos in Folge ohne Satzverlust. Auch Sara Errani und Jasmine Paolini kamen im Achtelfinale mit 4:6 und 1:6 nach anfänglicher 4:1-Führung komplett unter die Räder.
Als nächste Paarung werden Jaqueline Cristian und Elena Gabriela Ruse ihr Glück gegen Siegemund und Zvonareva probieren. Sie werden die morgigen Halbfinalgegnerinnen sein, nachdem sie sich in ihrer Viertelfinalpartie knapp gegen Hao-Ching Chan und Clara Tauson durchsetzen konnten. Im zweiten Halbfinale treffen mit Danilina/Krunic und Dabrowski/Stefani zwei gesetzte Teams aufeinander. Der Weg zum Titel ist somit für Siegemund und Zvonareva noch weit genug.
Turnier: WTA Dubai 2026