Siegemund und Zvonareva kehren in Miami zurück
Das lässt die deutschen Tennisherzen ohne Frage höher schlagen. Nach ihrer Wiedervereinigung in Doha und dem Finaleinzug in Dubai werden Laura Siegemund und Vera Zvonareva ein drittes Mal in diesem Jahr gemeinsam bei einem Turnier im Doppelwettbewerb an den Start gehen. Die beiden US Open-Siegerinnen aus dem Jahr 2020 stehen auf der Meldeliste für die Miami Open, das kommende WTA 1000-Turnier das in knapp zwei Wochen seine Pforten öffnet.
Damit erhalten auch die Hoffnungen neue Nahrung, dass beide eventuell eine Teilnahme an den WTA Finals am Jahresende anstreben. Dies würde für beide die Rückkehr zum Jahresendturnier nach zwei Jahren Pause bedeuten, da es beide seit ihrem Erfolg im Jahre 2023 nicht mehr erreichen konnten. Zvonareva hatte nach ihrem gemeinsamen Triumph eine Pause eingelegt, Siegemund versuchte 2024 mit Barbora Krejcikova und 2025 mit Beatriz Haddad Maia ihr Glück, musste jedoch im Laufe der Saison jeweils erkennen, dass sie mit diesen Partnerinnen nicht an die Erfolge wie zu ihrer Glanzzeit mit Zvonareva anknüpfen kann.
Während das Erfolgsduo also in Miami wieder gemeinsam Fahrt aufnimmt, muss Siegemund in dieser Woche in Indian Wells auf ihre kongeniale Partnerin verzichten. Daher hat sie sich hier mit einer Spielerin zusammengetan, mit der sie ebenfalls in früheren Zeiten Erfolge einheimsen konnte. Mit Alexandra Panova gewann sie zu Saisonende 2018 den Kremlin Cup im Finale gegen Darija Jurak und Raluca Olaru.
Beide gingen zu Beginn des darauffolgenden Jahres erneut gemeinsam an den Start, diesmal beim ASB Classic in Auckland. Allerdings konnten sie da nach ihrem Auftaktsieg zum Viertelfinale nicht mehr antreten. In den Wochen danach gingen beide noch in Hobart und bei den Australian Open an den Start, unterlagen jedoch jeweils zum Auftakt. Insofern wäre die Partie heute nacht deutscher Zeit gegen Asia Muhammad und Erin Routliffe eine gute Gelegenheit, um die gemeinsame Verliererstraße mit zwei Niederlagen in Folge zu verlassen. Die letzte ist ohnehin schon sieben Jahre her.
Turnier: WTA Miami 2026