Direkt zum Inhalt

Siegemund - Marcinko in Miami: Wiedersehen macht Freude

Vorige Woche standen sich Laura Siegemund und Petra Marcinko in der ersten Runde des WTA 1000-Turniers von Indian Wells gegenüber. In dieser Partie konnte sich die Deutsche knapp mit 3:6, 6:3 und 6:4 durchsetzen und somit für den einzigen Sieg einer deutschen Spielerin im Hauptfeld bei Teil 1 des "sunshine doubles" sorgen. Den Veranstaltern in Miami scheint dieses Match besonders gefallen zu haben. Warum sonst sollte es in wenigen Tagen bei den Miami Open zu einer Neuauflage dieser Begegnung kommen?

Natürlich ist es ausschließlich Zufall, dass ein und dieselbe Partie bei zwei aufeinanderfolgenden Turnieren in der ersten Runde stattfindet. Für Siegemund und Marcinko dürfte es dennoch ungewöhnlich sein, sich nach so kurzer Zeit bei solch einem großen Turnier erneut gegenüber zu stehen. Schließlich liegt die Chance dafür, dass dasselbe Match bei der Auslosung zustande kommt, bei gerade einmal 1,5%. Dafür sind die potenziellen Gegnerinnen der beiden in den kommenden Runden umso attraktiver. Die Siegerin der Partie trifft in Runde zwei auf die an Nummer 31 gesetzte Philippinin Alexandra Eala, die hier ein Halbfinale zu verteidigen hat, zudem könnte es in der dritte Runde zum Aufeinandertreffen mit der Nummer zwei der Setzliste, der Polin Iga Swiatek, kommen.

Neben Laura Siegemund befindet sich auch Eva Lys in der unteren Hälfte. Die 24-Jährige, die in Indian Wells noch kurzfristig passen musste, startet gegen eine der zwölf Qualifikantinnen. Bis die Hamburgerin also weiß, wer ihr zum Auftakt gegenüber steht, vergeht somit mindestens noch ein Tag. Beim Blick auf die aktuelle Wetterlage in Miami könnte jedoch der eine oder andere Tag noch dazukommen, nach Spielbetrieb sieht es am heutigen Tag zumindest nicht mehr aus. Immerhin kennt Lys schon ihre mögliche Zweitrundengegnerin. Dabei handelt es sich um die an Nummer 30 gesetzte Spanierin Cristina Bucsa.

Die einzige deutsche Vertreterin in der oberen Hälfte ist die Bad Saulgauerin Tatjana Maria. Die 38-Jährige trifft in Runde eins auf die US-Amerikanerin Hailey Baptiste. Im Falle eines Auftaktsieges träfe Maria in Runde zwei auf die an Nummer 19 gesetzte Liudmila Samsonova, eine Spielerin, die mit deutschen Kontrahentinnen in diesem Jahr schon ihre Erfahrungen machen durfte und auf die wohl sie gerne verzichtet hätte.

Der Start für das Hauptfeld der Damen ist für Dienstag geplant. Es bleibt abzuwarten, in wieweit man die Qualifikation bis dahin abschließen hat können, immerhin greifen ab morgen auch die Herren ins Geschehen ein, so dass es eng auf der Anlage werden könnte. Nach jetzigem Stand wäre es wenig überraschend, wenn zumindest die Partie von Eva Lys nicht vor Mittwoch ausgetragen werden könnte.


Turnier: WTA Miami 2026

Beitrag teilen