Siegemund gegen Osaka morgen auf Court Suzanne Lenglen
Die erste Runde beim Grand Slam-Turnier in Roland Garros neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen. Mit den am morgigen Dienstag angesetzten Partien findet die Auftaktrunde beim zweiten Grand Slam-Turnier des Jahres ihren Abschluss. Von den fünf deutschen Spielerinnen werden bis zum Ende des Spieltags am heutigen Montag vier ihre Erstrundenpartie bestritten haben, lediglich Laura Siegemund fiebert weiterhin ihrem ersten Auftritt in diesem Jahr entgegen.
Dank ihrer Leistungen in der Vergangenheit dürfte die 38-Jährige gute Erinnerungen an den Sandplatzklassiker in der französischen Hauptstadt haben. 2020 schaffte sie es zum bislang zum einzigen Mal in ihrer Karriere, hier sogar bis ins Viertelfinale vorzudringen. Damals scheiterte sie nach Siegen über unter anderem Petra Martic und Paula Badosa an der Tschechin Petra Kvitova. Zudem stellte sich ihr Sieg über Julia Görges in der zweiten Runde im Nachhinein als deren Abschiedsmatch in ihrer Karriere heraus, da die Bad Oldesloerin nach diesem Turnier ihren Rücktritt vom aktiven Profisport erklärte.
Wie weit es Siegemund in diesem Jahr in Paris schaffen wird, lässt sich heute noch nicht beurteilen. Mit der an Nummer 16 gesetzten Japanerin Naomi Osaka steht sie am Dienstag zunächst von einer schwer zu überwindenden Hürde. Zwar zählt der Sandplatz nicht gerade zu den Stärken der ehemaligen Nummer eins der Welt, ihre spielerischen Qualitäten sind dennoch nicht von der Hand zu weisen. Für Siegemund spricht, dass sie völlig befreit aufspielen kann, da sie selbst mehrfach in letzter Zeit erwähnte, dass es ihr in ihrer noch verbleibenden Karriere in erster Linie darum geht, zu schauen, in wieweit sie noch mit der Weltspitze mithalten kann, ohne sich noch konkrete Ziele zu setzen. Eine nicht unwahrscheinliche Niederlage morgen würde sie daher kaum aus der Bahn werfen.
Das Match zwischen Siegemund und Osaka ist am Dienstag auf dem Court Suzanne Lenglen angesetzt. Hier findet ab elf Uhr zunächst eine Partie der Herrenkonkurrenz statt, ehe im Anschluss ab ca. 13 Uhr das deutsch-japanische Duell Fahrt aufnehmen kann. Für die Deutsche wird das Turnier ohnehin nicht nach Ende der morgigen Begegnung zu Ende sein. Sie tritt in Paris noch an der Seite ihrer Partnerin Vera Zvonareva noch im Doppelwettbewerb an.
Turnier: Roland Garros 2026