Direkt zum Inhalt

Maria erreicht Achtelfinale von Bogota

Tatjana Maria hat beim WTA 250-Turnier im kolumbianischen Bogota in ihrer Erstrundenbegegnung einen Sieg gefeiert. Die 38-Jährige setzte sich bei ihrer diesjährigen Sandplatzpremiere am Montag gegen die mit einer Wildcard gestartete Lokalmatadorin Valentina Mediorreal Arias in zwei Sätzen glatt mit 6:2 und 6:1 durch. Nach einer Spielzeit von gerade einmal exakt einer Stunde verwandelte die Bad Saulgauerin ihren ersten Matchball und feierte so ihren dritten Sieg in diesem Kalenderjahr.

Auch die Gegnerin in der nächsten Runde von Maria steht bereits fest. Die an Nummer vier gesetzte 38-Jährige trifft im Achtelfinale auf die Polin Katarzyna Kawa, die am Montag die Französin Carole Monnet in gerade einmal 47 Minuten mit 6:1 und 6:0 vom Platz geschossen hat.

Turniere in Kolumbien gelten für die Mutter zweier Töchter nach eigener Aussage als ihre Lieblingsturniere. Bereits zweimal konnte Maria in Bogota den Turniersieg davontragen. 2022 triumphierte sie im Finale gegen die Brasilianerin Laura Pigossi, im Jahr darauf siegte sie in einer hart umkämpften Begegnung im Endspiel gegen die US-Amerikanerin Peyton Stearns. 2024 unterlag sie im Duell der letzten beiden Turniersiegerinnen im Viertelfinale der späteren erneuten Titelträgerin Camila Osorio.

Neben Maria ist mit Ella Seidel noch eine weitere deutsche Spielerin in Bogota am Start. Die Hamburgerin ist hier an Nummer fünf gesetzt und bestreitet ihre Erstrundenpartie gegen die Lettin Darja Semenistaja aller Voraussicht nach am Dienstag. Mit Caroline Werner hatte noch eine dritte Deutsche die Chance, in Bogota ins Hauptfeld einzuziehen. Die 29-Jährige scheiterte jedoch am Sonntag in der letzten Qualifikationsrunde an der Spanierin Irene Burillo Escorihuela.


Turnier: WTA Bogotà 2026

Beitrag teilen