Maria droht erneut Qualifikation im Queen's Club
Titelverteidigerin Tatjana Maria erhält keine Wildcard für das Hauptfeld beim WTA 500-Turnier im Londoner Queen's Club, das direkt im Anschluss an das Grand Slam-Turnier in Roland Garros folgt. Dies wurde der 38-Jährigen laut übereinstimmenden britischen Medienberichten bereits in der Vorwoche mitgeteilt. Somit bleibt der Überraschungssiegerin von 2025 lediglich der Gang durch die Qualifikation oder die Hoffnung darauf, dass es bis zum Turnierstart noch zu genügend Absagen kommt, damit auch die amtierende Titelträgerin nachrücken kann.
Marias Ehemann Charles-Èdouard zeigte sich enttäuscht von der Entscheidung der LTA, die der Prämisse folgt, Wildcards ausschließlich an einheimische Spielerinnen zu vergeben und zog Vergleiche zu vergangenen Turnieren im Queen's Club, bei denen man sehr wohl Titelverteidigern eine Wildcard garantierte. Auch Serena Williams würde eine Wildcard für die Doppelkonkurrenz erhalten, obwohl sie definitiv keine Einheimische ist.
Im Vorjahr war es Tatjana Maria sensationell gelungen, aus der Qualifikation heraus das WTA 500-Turnier von Queen's zu gewinnen. Auf dem Weg zu ihrem grandiosen Triumph setzte sie sich gegen insgesamt vier gesetzte Spielerinnen durch, darunter auch die weitaus höher gehandelten Elena Rybakina und Amanda Anisimova. Der Triumph auf dem britischen Rasen ist ihr bis dato größter Erfolg in ihrer langen Karriere und ihr zweiter auf Rasen überhaupt. 2018 konnte sie bereits das Rasenturnier auf Mallorca für sich entscheiden und damit ihren allerersten WTA-Titel feiern. Mittlerweile ist diese Zahl auf vier angewachsen.
Einen kleinen Vorteil hätte der Gang in die Qualifikation für die 38-Jährige. Würde Maria direkt im Hauptfeld starten, könnte sie ihre 525 Punkte aus dem Vorjahr definitiv nicht verteidigen, da die 25 Punkte aus der Qualifikation in jedem Fall wegfallen würden. Auf der anderen Seite fühlt ein Turnier ohne Titelverteidigerin im Feld irgendwie nicht komplett an. Vielleicht überlegen es sich die Veranstalter noch einmal und belohnen die Deutsche für ihre Glanzleistung aus dem Vorjahr.
Turnier: WTA London 2026