Lys trifft auf Starodubtseva, Seidel gegen Tagger
Ella Seidel hat trotz ihrer heutigen Niederlage gegen Rebeka Masarova in der finalen Qualifikationsrunde beim WTA 1000-Turnier in Miami einen Platz im Hauptfeld ergattert. Die 21-jährige Hamburgerin steht als Lucky Loserin im Hauptfeld der Miami Open und trifft dort in der ersten Hauptrunde auf den österreichischen Shootingstar Lilli Tagger. Sollte sie ihre Auftakthürde überstehen, würde sie danach auf die an Nummer 18 gesetzte Ekaterina Alexandrova treffen.
Damit ist Seidel die zweite deutsche Spielerin in der oberen Hälfte neben Tatjana Maria. Im unteren Teil des Tableaus befinden sich Laura Siegemund und Eva Lys. Letztere musste bis vor kurzem darauf warten, um zu erfahren, wer ihr zum Auftakt in Miami gegenüber steht. Sie trifft nun in einem nicht ganz rein ukrainischen Duell auf Yuliia Starodubtseva, die sich heute mit einem Erfolg über die US-Amerikanerin Mary Stoiana ihren Platz im Hauptfeld sichern konnte.
Mit vier deutschen Spielerinnen im Hauptfeld der Miami Open steht das deutsche Frauentennis deutlich besser da als noch vor Jahresfrist. Damals fand das Turnier komplett ohne deutsche Beteiligung statt. In der Qualifikation gingen mit Jule Niemeier, Laura Siegemund, Eva Lys und Tatjana Maria vier deutsche Spielerinnen an den Start. Mit Ausnahme von Niemeier erreichten alle Deutschen die zweite Qualifikationsrunde, in der jedoch alle eine Niederlage einstecken mussten. In diesem Gesichtspunkt haben die deutschen Damen aus heutiger Sicht schon deutlich mehr erreicht als noch vor Jahresfrist.
Turnier: WTA Miami 2026