Lys startet mit Wildcard in Bad Homburg
Die ersten drei Wildcards für das Hauptfeld des WTA 500-Turniers in Bad Homburg sind mittlerweile vergeben worden. Aus deutscher Sicht ging eine davon an Eva Lys, die somit die deutschen Farben im Kurpark nach aktuellem Stand alleine vertreten wird, sollte die noch verbliebene Wildcard nicht auch noch an eine deutsche Spielerin gehen. Abzuwarten bleibt zudem noch, wer aus deutscher Sicht in der Qualifikation an den Start geht. Im Vorjahr war dies neben Lys, die nun ohne Umweg im Hauptfeld steht, die Mainzerin Nastasja Schunk.
Dass es außer der Hamburgerin bislang keine weiteren deutschen Starterinnen gibt, hängt unter anderem damit zusammen, dass andere deutsche Topspielerinnen in diesem Jahr einen anderen Turnierplan gewählt haben. Während beim WTA 500-Turnier im Herzen Europas ein Großteil der Weltelite aufschlägt, gehen parallel beim WTA 250-Turnier in Eastbourne viele Spielerinnen aus der Region zwischen Platz 30 und 100 der Weltrangliste an den Start. Darunter zählen auch Tatjana Maria und Laura Siegemund.
Beide hatten im Vorjahr noch auf heimischem Boden aufgeschlagen, ziehen es nun im Hinblick auf das direkt darauffolgende Grand Slam-Turnier in Wimbledon jedoch vor, bereits frühzeitig auf der Insel zu verweilen und sich an die klimatischen Bedingungen anzupassen. Einen bleibenden Eindruck dürfte Bad Homburg 2025 bei beiden nicht hinterlassen haben. Sowohl Maria als auch Siegemund scheiterten direkt zum Auftakt. Maria unterlag der Kanadierin Leylah Fernandez in zwei Sätzen, ebenso glatt scheiterte Siegemund an der Qualifikantin Victoria Azarenka.
Die Bad Homburg Open powered by solarwatt finden in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal statt. Gespielt wird vom 20. bis zum 27. Juni. Titelverteidigerin ist die US-Amerikanerin Jessica Pegula, die ihren Titel in diesem Jahr nicht verteidigen wird. Wildcards für das Hauptfeld erhielten zudem die US-Amerikanerin Venus Williams und die Philippinin Alexandra Eala.
Turnier: WTA Bad Homburg 2026