Lys muss für Billie Jean King Cup passen
Schlechte Nachrichten für das deutsche Billie Jean King Cup-Team. Eva Lys kann nicht an den ab morgen startenden Duellen in der Regionalgruppe I im portugiesischen Oeiras teilnehmen. Die 24-Jährige laboriert weiter an den Folgen ihrer Knieverletzung, die sie sich zu Saisonbeginn in ihrer allerersten Partie zugezogen hatte. Damit wird das Team nun von Ella Seidel angeführt. Neben ihr gehören auch Noma Noha Akugue und Tessa Brockmann zur deutschen Auswahl.
Wie bereits seit Tagen vermutet, wird auch Nastasja Schunk in dieser Woche Teil des deutschen Aufgebots sein. Doch nicht nur sie wird ab morgen die deutschen Farben in Oeiras vertreten, auch Eva Bennemann gehört zum neu formierten deutschen Quintett. Die 18-Jährige feiert somit ihr Billie Jean King Cup-Debüt und dürfte, sollte bei Lys in den kommenden Tagen keine Besserung eintreten, auch deren Hauptfeld-Wildcard für den Porsche Tennis Grand Prix erhalten. Damit würde ein Platz in der Qualifikation wieder frei.
Deutschland startet ab morgen bis einschließlich Donnerstag im portugiesischen Oeiras gegen die Teams aus Dänemark, Schweden und Portugal in die Gruppenspiele in Regionalgruppe I. Im Falle eines Gruppensiegs träfe das Team am Freitag auf die Siegerinnen der Gruppe A. Sollte Deutschland auch dieses Duell für sich entscheiden, würden sie im November in den Playoffs um den Aufstieg kämpfen. Ansonsten bliebe ihnen noch am Samstag eine letzte Chance gegen das unterlegene Team im Duell der Gruppensieger aus Gruppe B und Gruppe C.