Direkt zum Inhalt

Korpatsch beendet Zusatzeinheit mit nächstem Erfolg

Es läuft einfach momentan bei Tamara Korpatsch. Die letzte verbliebene Deutsche im Einzelwettbewerb beim Turnier in Roland Garros hat heute noch unverhofft eine zusätzliche Einnahmequelle erschließen können. Während sich ihr Fokus seit gestern eigentlich auf ihre Drittrundenpartie gegen die Ukrainerin Elina Svitolina am Freitag richtet, wurde sie heute daran erinnert, dass sie ursprünglich einmal an der Seite der Argentinierin Nicole Fossa Huergo auch für den Doppelwettbewerb gemeldet hatte. Den Einzug hatten beide jedoch letztlich knapp verpasst.

Durch die Absage des ungarisch-polnischen Doppels um Anna Bondar und Magdalena Frech kam Korpatsch mit ihrer Partnerin am Tag vor ihrer nächsten Einzelpartie nun doch noch zu einem Arbeitseinsatz in der Doppelkonkurrenz. Dabei bekamen es Korpatsch und Fossa Huergo mit der Ukrainerin Oleksandra Oliynykova und der Ungarin Panna Udvardy zu tun. Folglich trafen hier zwei Paarungen aufeinander, die man ansonsten selten bis gar nicht gemeinsam auf dem Platz sieht.

Am Ende sollte sich dieses Intermezzo für das deutsch-argentinische Duo auszahlen. Trotz eines katastrophalen Fehlstarts mit einem 0:3-Rückstand und gerade einmal drei Punktgewinnen in den ersten drei Spielen steigerte sich das Last-minute-Doppel im Laufe der Partie und konnte das Match am Ende doch noch mit 5:7, 6:4 und 6:1 nach Hause bringen. Dabei wäre es ihnen beinahe sogar noch gelungen, auch den ersten Satz für sich entscheiden. Ein Aufschlagverlust zu null beim Stande von 5:6 machte diese Hoffnung jedoch zunichte.

Somit steht bereits heute fest, dass der Aufenthalt der 31-jährigen Hamburgerin unabhängig des Ergebnisses ihrer morgigen Begegnung gegen die an Nummer sieben gesetzte Ukrainerin Elina Svitolina nicht bereits morgen zu Ende geht. Da die Partie auf Court Suzanne Lenglen erst als drittes angesetzt ist, steht ein weiterer Einsatz im Doppel am Freitag für Korpatsch außer Frage. Immerhin erfahren sie und Fossa Huergo heute noch, wer ihnen bei ihrem zweiten Auftritt in Paris gegenüber steht.

Auch hier kam es kurzfristig zu einer Planänderung. Ursprünglich sollte das an Nummer drei gesetzte Doppel um Shuai Zhang und Elise Mertens gegen Marta Kostyuk und Elena Gabriela Ruse antreten. Das ukrainisch-rumänische Duo sagte seinen Start jedoch kurzfristig ab und so wurden beide durch die US-Amerikanerin Alycia Parks und die Brasilianerin Laura Pigossi ersetzt. Am Samstag könnte es dann wirklich so weit sein, dass das Zweitrundenmatch von Fossa Huergo/Korpatsch auf dem Plan steht. Schließlich hat die Deutsche am Sonntag keine Zeit. Da spielt sie schließlich ihr Achtelfinale.

Oder auch nicht.


Turnier: Roland Garros 2026

Beitrag teilen