Direkt zum Inhalt

Knieverletzung setzt Lys außer Gefecht

Bittere Nachricht für alle deutschen Tennisfans. Eva Lys wird in den kommenden Wochen keine Turniere auf der Tour bestreiten können. Die 24-Jährige laboriert an einer Knieverletzung, die sie sich bereits in Sydney beim United Cup in der Partie gegen die Niederländerin Suzan Lamens zugezogen hatte. Dennoch hatte es sich die Hamburgerin nicht nehmen lassen, bei den Australian Open anzutreten, insbesondere da erste Tests vor Ort keine Auffälligkeiten ergeben hatten.

Wie Lys nun verlauten ließ, hatte sie sich nach ihrem Heimflug noch einmal diversen Untersuchungen unterzogen, diese hatten dann die bittere Wahrheit ans Licht gebracht. Warum die Verletzung nicht bereits in Sydney diagnostiziert wurde, erklärte die 24-Jährige nicht. Ihre Enttäuschung darüber, nun eine Zwangspause einlegen zu müssen, war ihrem Statement, welches sie via Instagram veröffentlicht hatte, deutlich herauszulesen.

Damit dürften sich ihre Starts bei den beiden WTA 1000-Turnieren in Doha und Dubai, die bereits übernächste Woche beginnen, erledigt haben. Das nächste WTA 1000-Turnier, bei dem Lys direkt einen Platz im Hauptfeld sicher hat, findet ab dem 4. März in Indian Wells statt. Gut möglich, dass sie auch diesen Termin für ihr Comeback anvisiert hat. In jedem Fall möchte sie nichts überstürzen, ehe sie wieder zu 100% einsatzbereit ist.

Neben ihrem Statement veröffentlichte die Hamburgerin auch eine kurze Videosequenz der betreffenden Szene beim United Cup, in der man eine unnatürliche Bewegung ihres Kniegelenks beobachten kann. Diese hatte sie vorsichtshalber mit der Aufschrift "trigger warning" versehen.


Turnier: United Cup 2026

Beitrag teilen