Böhner besiegt ihren Finalfluch
Im fünften Anlauf hat es dann endlich geklappt. Laura Böhner hat sich beim W15-Turnier im bulgarischen Varna ihren nächsten Doppeltitel gesichert. An der Seite ihrer Landsfrau Eva Bennemann besiegte das topgesetzte Duo die an Nummer zwei gesetzten Sara Dols aus Spanien und die Ukrainerin Anastasiya Zaparyniuk ganz ohne Drama mit 6:4 und 6:3. Die Partie war ursprünglich bereits für Freitag angesetzt, musste wegen Dauerregens jedoch um einen Tag verschoben werden.
Damit beendet die 24-jährige eine lange Durststrecke mit vier Finalniederlagen in Folge nach ihrem Triumph bei den Kamen Open an der Seite von Mariella Thamm. Mit vier verschiedenen Partnerinnen stand sie seitdem im Endspiel, besonders dramatisch hierbei war ihre letzte Niederlage in Heraklion, bei der sie an der Seite von Angelina Wirges mehrere Matchbälle liegen ließ, um am Ende ein weiteres Mal das Turnier auf dem zweiten Platz zu beenden. Selbiges Schicksal ereilte sie zuvor bereits in Aschaffenburg gemeinsam mit der Schweizerin Chelsea Fontenel, in Erwitte mit Mina Hodzic und auch in Fiano Romano, als sie mit Eva Marie Voracek im Finale unterlag.
Ihre heutige Partnerin Eva Bennemann hat sich mit dem Titelgewinn ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk gemacht. Sie feiert in wenigen Stunden ihren 18. Geburtstag. Viel Zeit zu feiern wird ihr morgen aller Voraussicht nach nicht bleiben, denn aufgrund der Witterungsbedingungen werden die Halbfinals und das Finale der Einzelkonkurrenz allesamt morgen ausgetragen. Bennemann wird insgeheim darauf hoffen, sich dann erneut mit einem Titel beschenken zu können.
Trotz aller Wetterkapriolen und Verschiebungen in den letzten Tagen haben die Veranstalter in Varna ihren Humor nicht verloren. Ihre beiden Courts benannten sie heute in "Sunny Day 1" und "Sunny Day 2" um. Obwohl der Spielbetrieb auch heute erst verspätet startete, konnte das geplante Programm dennoch durchgezogen werden. Insofern scheinen die neuen Platzbezeichnungen ihre Wirkung nicht verfehlt zu haben.