Direkt zum Inhalt

Bitteres Ende für Maria in Roland Garros

Für Tatjana Maria ist das Grand Slam-Turnier von Paris auf unschöne Weise zu Ende gegangen. In der zweiten Runde des Doppelwettbewerbs traf die Bad Saulgauerin an der Seite der Türkin Zeynep Sönmez auf das ukrainische Duo um Dayana Yastremska und Anhelina Kalinina. Was eventuell eine spannende Partie hätte werden können, endete bereits nach neun Minuten auf bittere Weise. Maria und Sönmez mussten das Match beim Stande von 0:2 und 0:15 aufgeben. Damit ist für die Deutsche das Turnier beendet, nachdem sie in der Einzelkonkurrenz bereits in der ersten Runde an der Belgierin Elise Mertens scheiterte.

Ursächlich für die Aufgabe war ein Sturz der Türkin, die beim ersten Ballwechsel im dritten Spiel versuchte, einen Ball weit hinter der Grundlinie zu erlaufen, dabei allerdings über ein Werbeschild stolperte und böse zu Sturz kam. Dabei hatte sie sich neben den Prellungen zudem einige Schürfwunden zugezogen und musste daraufhin über mehrere Minuten behandelt werden. Die Schiedsrichterin war sofort nach dem Vorfall zu Sönmez hinübergeeilt, auch Maria und Yastremska kümmerten sich um die verletzte Türkin.

Nach einiger Zeit konnte diese wieder aufstehen, allerdings sah man ihrem schmerzverzerrten Gesicht an, dass diese Partie eher keine Fortsetzung finden würde. Nachdem sie es zurück auf ihren Stuhl geschafft hatte, unterhielt sie sich kurz mit ihrer Doppelpartnerin, woraufhin beide zu dem Ergebnis kamen, dass sich beide im Hinblick auf den Gesundheitszustand von Sönmez dazu entschieden hatten, das Match nicht wieder aufzunehmen.

Somit ist Zahl der verbliebenen deutschen Spielerinnen in Roland Garros abgesehen vom Juniorinnenwettbewerb auf zwei gesunken. Im Mixed-Wettbewerb vertritt einzig und allein Laura Siegemund an der Seite von Edouard Roger-Vasselin die deutschen Farben, auch im Doppel ist sie nach wie vor gemeinsam mit Vera Zvonareva vertreten. Hier ist auch Tamara Korpatsch an der Seite von Nicole Fossa Huergo noch im Rennen. Die 31-jährige Hamburgerin ist zudem im Einzelwettbewerb die letzte verbliebene deutsche Spielerin und tritt heute in der dritten Runde gegen die an Nummer sieben gesetzte Ukrainerin Elina Svitolina an.


Turnier: Roland Garros 2026

Beitrag teilen