Beltz übernimmt auch Posten des BJK Cup-Teamchefs
Was seit Wochen bereits vermutet wurde, ist nun auch endgültig offiziell. Neben dem Posten als Chef-Bundestrainer Damen wird Torben Beltz ab sofort auch für das deutsche Billie Jean King Cup-Team verantwortlich sein. Dies wurde auf einer Pressekonferenz im Rahmen der REWE Petz Ladies Open in Altenkirchen verkündet. Beltz folgt damit auf Rainer Schüttler, der den Posten nach dem Abstieg im vergangenen Jahr in Ismaning zur Verfügung gestellt hatte.
Damit gibt es ab sofort bei den Damen wie bei den Herren keinen separaten Verantwortlichen mehr für die beiden Nationalteams. 2017 wurden vom DTB die beiden Posten "Head of Women's Tennis" bzw. "Head of Men's Tennis" eingeführt und Barbara Rittner und Boris Becker damit betraut, das deutsche Tennis wieder nach vorne zu bringen. Als Nachfolger von Rittner im Amt des Fed Cup-Teamchefs (heute: Billie Jean King Cup) wurde Rainer Schüttler vorgestellt. Mit der Beendigung von Beckers Tätigkeit im Jahre 2020 war dessen Posten vakant geworden, wenig später wurde er von Michael Kohlmann, dem amtierenden Davis Cup Kapitän, übernommen.
Die Amtszeit von Barbara Rittner bei den Damen endete im Februar 2024 mit der Trennung vom DTB. Wenige Monate später wurde der ehemalige Trainer von Angelique Kerber, Torben Beltz, als Nachfolger im Posten des Chef-Bundestrainers vorgestellt. Diesen hat er mittlerweile seit Dezember 2024 inne. Mit der Übernahme des Billie Jean King Cup-Teamchefs ist Beltz ab sofort das "weibliche Pendant" zu Michael Kohlmann, der ebenfalls in Personalunion Davis Cup-Teamchef und Chef-Bundestrainer Herren ist.
Neben Torben Beltz wird Jasmin Wöhr den Posten der Co-Trainerin für das Billie Jean King Cup-Team übernehmen. Durch die neue Personalie rückt auch der notwendige Generationenwechsel im Team näher, da Wöhr seit Jahren für den Nachwuchs tätig ist und wir damit mit Sicherheit im April das eine oder andere neue Gesicht im Kampf um den Wiederaufstieg in Oeiras sehen werden.