Direkt zum Inhalt

Barthel und Noha Akugue erreichen Viertelfinale in Helsinki

Man könnte sagen, die Favoritinnen haben sich letztlich durchgesetzt. Mona Barthel und Noma Noha Akugue stehen beim W50-Turnier von Helsinki in der Runde der letzten acht, nachdem sie sich zuvor in zwei rein deutschen Duellen durchsetzen konnten. Die an Nummer vier gesetzte Noha Akugue besiegte ihre Landsfrau Nastasja Schunk in drei Sätzen mit 6:3, 5:7 und 6:3, später am Tag folgte ihr noch Mona Barthel ins Viertelfinale. Die Nummer zwei der Setzliste bezwang Jule Niemeier glatt mit 6:4 und 6:2.

Somit verbleiben noch zwei deutsche Spielerinnen im Turnier, nachdem es Anna-Lena Friedsam zuvor gegen die Belgierin Jeline Vandromme nicht gelang, Revanche für die bittere Niederlage beim Billie Jean King Cup in Ismaning zu nehmen. Mit 2:6 und 0:6 fiel das Ergebnis diesmal noch deutlicher aus als beim Aufeinandertreffen vor einigen Monaten. Allerdings musste Friedsam bei ihrem gestrigen Erfolg gegen die Schweizerin Katarina Tsygourova, für den sie mehr als dreieinhalb Stunden benötigte, einige Körner lassen und war möglicherweise für einen ähnlichen Kraftakt keine 24 Stunden später nicht bereit.

Den beiden deutschen Viertelfinalistinnen stehen morgen Duelle gegen sehr klangvolle Namen bevor. Die an Nummer sechs gesetzte Julia Avdeeva trifft am Freitag keine zwei Wochen nach ihrer Finalniederlage von Altenkirchen ein weiteres Mal auf ihre dortige Gegnerin Noma Noha Akugue. Auch Mona Barthel sollte ihre Gegnerin Elena Malygina keinesfalls unterschätzen. Die Estin traf im Finale des W35-Turniers von Birmingham Ende Januar ebenfalls auf Noha Akugue und holte sich in zwei Sätzen den Turniersieg. In der Weltrangliste nimmt die 25-Jährige aktuell Position 306 ein.

Beitrag teilen